Startschuss für HALLO DOC!

Startschuss für HALLO DOC!

Im Rahmen einer Pressekonferenz ist HALLO DOC! am 30. Juni an den Start gegangen. Dazu hatten die Initiatoren des Netzwerks die Vertreter*innen der Medien in den Kreistagssaal der Kreisverwaltung Südwestpfalz eingeladen.

Der Einladung gefolgt waren u. a. der SWR mit Teams von Rundfunk und Fernsehen, die Radiosender Antenne Pirmasens und Zweibrücken sowie die Redaktionen von Pirmasenser Zeitung und Rheinpfalz. In ihren Ansprachen stellten die Kooperationspartner das HALLO DOC!-Projekt, die Idee dahinter und die Zielsetzungen vor.

Als Hausherrin begrüßte dazu Landrätin Dr. Susanne Ganster die Runde, jeweils für ihre Städte sprachen der Pirmasenser Oberbürgermeister Markus Zwick und der Zweibrücker Bürgermeister Christian Gauf. Martin Forster schließlich nahm als Geschäftsführer des Städtischen Krankenhauses Pirmasens im Plenum stellvertretend auch für die beiden anderen Kliniken in Rodalben und Zweibrücken teil. Der Sprecher für die niedergelassenen Ärzt*innen hingegen musste seine Teilnahme leider kurzfristig absagen.

Tenor der kompakten Veranstaltung: Die drei Gebietskörperschaften haben die Probleme erkannt und gehen diese in engem Schulterschluss gemeinsam mit den Krankenhäusern, MVZ sowie Haus- und Facharztpraxen an. Das Konzept steht und wird nun sukzessive weiterentwickelt. Ein Internetportal, das zur Veranstaltung live-geschaltet wurde, und ein achtseitiger Folder stehen als erste Marketinginstrumente zur Verfügung – jetzt können konkrete Aktion folgen.